Impressum

Die interaktive Webseite “Visualisierungen von Karrieren früher Filmemacherinnen in Deutschland” erlaubt Nutzer*innen die Exploration der Daten des DFF – Deutschen Filminstitut und Filmmuseum zu einem Korpus von bisher als “unhistorisiert” beschriebenen Frauen, welche dem Women Film Pioneers Project (WFPP) entnommen wurden. Die Umsetzung der biografischen und filmographischen Daten des DFF, welche zu Teilen dem ehemaligen f_films Projekt entspringen, in Visualisierungen von Karrieren, bieten neue Perspektiven auf die Arbeit von Frauen im frühen Film in Deutschland. Eine Hoffnung, die hinter diesem Projekt steckt, ist, dass die Webseite als Ressource in der Lehre und als Anstoß für weitere Fragestellungen und Forschung genutzt werden kann. Die einzelnen Profile der Filmemacherinnen sowie die Filmtitel sind mit dem Filmportal des DFF verknüpft, was zu einer tiefgehenden Exploration beitragen soll.

Die Visualisierungen sind das Resultat eines Fortgeschrittenen-Praktikums im Fachbereich Informatik an der Philipps-Universität Marburg, welches im Wintersemester 2022/23 durchgeführt wurde. Das Projekt wurde von Marlene Leonie Biebricher, Mitarbeiterin der BMBF-Forschungsgruppe "Aesthetics of Access. Visualizing Research Data on Women in Film History" (DAVIF) am Institut für Medienwissenschaft und Prof. Dr. Thorsten Thormählen, Leiter der Graphics and Multimedia Programming Group am Institut für Mathematik und Computer Science at Philipps-Universität Marburg geleitet. Inspiriert wurde dieses Projekt durch den Women Film Pioneer Explorer, welcher 2021 ebenfalls unter der Leitung von Thorsten Thormählen und Sarah-Mai Dang gemeinsam mit Studierenden der IT entwickelt wurde (Dickel, Henri; Miskovic, Matija; Noori, Kharazm; Schmidt, Christian; Soltanifard, Atefeh; Dang, Sarah-Mai; Thormählen, Thorsten: "Women Film Pioneers Explorer", 2021, https://www.online.uni-marburg.de/women-film-pioneers-explorer).

Vorgeschlagene Zitationsweise: Almasalma, Ayed; Biebricher, Leonie; Morch, Melina; Mioc, Alexandra; Schulz, Robin; Siddiqa, Maryam; Thormählen, Thorsten: "Visualisierungen von Karrieren früher Filmemacherinnen in Deutschland", 2023, (https://www.informatik.uni-marburg.de/karrieren-frueher-filmemacherinnen/).

Creative Commons Licence This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC BY-SA 4.0)

Bilder: Bassermann Else, Ella Bergmann-Michel, Ellen Richter, Erna Morena, Fern Andra, Hella Moja, Henny Porten, Iwa Raffay, Jane Bess, Lotte Neumann, Luise del Zopp, Luise Fleck, Marie Louise Droop, Olga Tschechowa, Ossi Oswalda, Wanda Treumann
Code: Hintergrund mit Sternen, Dendrogram, Bubble Diagram